Exkursion der Klassen 7ab ins Textilmuseum Helmbrechts

Exkursion der Klassen 7ab ins Textilmuseum Helmbrechts Wir sind mit dem Bus nach Helmbrechts gefahren, als wir ankamen lag Schnee und wir haben eine kleine Schneeballschlacht gemacht. Wir konnten lernen wie man Stoffe, Faden aus Baumwolle machen kann. Wir durften filzen. Dazu sollten wir aus einem Stück Pappe, dass so groß ist wie unser Handy mit brauner Baumwolle umfilzen, so dass eine Handytasche daraus entstand. Außerdem haben wir einige Maschinen und Kleidungsstücke gesehen. Als letztes konnten sich einige an der Webmaschine versuchen. Wer nicht wollte, ist mit Frau Kaspar in die tolle Kunstausstellung gegangen. Julia + Jessica (Klasse 7a) Benjamin K. (Klasse 7b) Am 26. 11. 2013 fuhr die Klasse 7a und 7b mit dem Bus in das Textilmuseum nach Hof. Nach einer angenehmen Busreise kamen wir ausgeruht und neugierig am Textilmuseum an. Nach dem freundlichen Empfang durften wir unser Gepäck und Klamotten in einem vorbereiteten Raum ablegen. Jetzt folgte eine kurze Einweisung und die Klassen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ging in die obere Etage und wir blieben zunächst unten und lauschten gespannt einem Vortrag über alte Haushaltsgeräte. Ich bekam eine Vorstellung darüber und war gleichermaßen erstaunt, wie anstrengend die Verrichtung der Hausarbeit mit diesen alten Geräten damals gewesen sein muss. Im nächsten Raum zeigte und erklärte man uns die einzelnen Schritte zur Herstellung von Seide und andere Stoffarten. Nun ging es wieder zurück in den ersten Raum, wo wir einzelne handwerkliche Techniken zur Herstellung von Garn ausprobieren konnten. Jetzt folgte eine kleine Essenspause und die Gruppen tauschten. In der oberen Etage angekommen wurden wir abermals in sieben kleinere Vierergruppen aufgeteilt und wir gingen in den praktischen Teil der Exkursion über. Hierzu erklärte uns eine weitere die einzelnen Arbeitsschritte zur Verarbeitung von Filz, denn am Ende sollte jeder mit einer kleinen aus Filz hergestellten Tasche nach Hause gehen. Am Ende hatten wir alle sehr viel Interessantes über den Ursprung der Herstellung von Textilien kennengelernt und hatten an diesem Tag sehr viel Spaß. Nick-J. Tunger (Klasse 7b)